Personalkostenplanung mit SAP Business Planning & Consolidation (BPC)

Personalkostenplanung erfordert ein enges Zusammenspiel zwischen Personalbereich, Controlling und Fachabteilungen. Wir unterstützen Sie bei der Einführung einer Personalkostenplanung, bei der alle relevanten Einflussfaktoren berücksichtigt werden und die Kosten in den geplanten Grenzen verlaufen.

Personalkostenplanung

Zweck der Personalkostenplanung

Die Personalkostenplanung beantwortet viele betriebswirtschaftlich wichtige Fragen:

  • Wo entstehen Personalkosten?
  • Wann entstehen Personalkosten?
  • Wofür entstehen Personalkosten?
  • In welcher Höhe entstehen Personalkosten?
  • Wie erfolgt die Planung der Personalkosten?

Ihr Nutzen mit der SAP Personalkostenplanung

  • Verkürzte Prozessdurchlaufzeiten durch zentrale Datenhaltung und ausgeprägtes Monitoring
  • Höhere Aussagekraft in der Planung, Budgetierung und bei Prognosen durch verbesserte Datenqualität

Der Anteil der Personalkosten am gesamten Kostenblock ist branchenspezifisch sehr unterschiedlich. Betrachtet man Handels- und Dienstleistungsunternehmen, so kann der Anteil bei gut zwei Drittel des Gesamtkostenblocks liegen.

Umsetzung der Personalkostenplanung

Mit Business Planning & Consolidation stellt SAP eine ausgereifte Lösung zur Verfügung, die für die Personalkostenplanung genutzt werden kann. Die Lösung wird, einem Baukasten gleich, flexibel aufgebaut und dem existierenden Planungsprozess angepasst.

Vorteile der Personalkostenplanung mit SAP Business Planning & Consolidation

Durch die volle Integration in das SAP Business Warehouse ist es möglich, benötigte Grunddaten wie Beschäftigungsgrad, Gehälter und Zulagen direkt aus dem SAP HCM oder einem anderen Personalabrechnungssystem zu beziehen und in den Planungslayouts als Defaultwerte anzeigen zu lassen. Verantwortliche einer Organisationseinheit erhalten, aufgrund ihrer Berechtigungen, eine Zusammenstellung des Personals. Darauf aufbauend können BG- oder Lohnänderungen vorgenommen, Vakanzen bzw. Minusvakanzen erfasst und eine Personalkostenplanung erstellt werden. Die geplanten Personalkosten können kostenartengerecht verbucht und in eine übergreifende Gesamtplanung integriert werden. Dies erspart viel Zeit und Aufwand.


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