NOVO ist mit SAP S/4HANA Enterprise Management produktiv

Bereits im Sommer 2015 haben wir uns entschieden, SAP S/4HANA Enterprise Management firmenintern zu nutzen. Wir haben unser SAP ERP System komplett migriert, um in Zukunft alle Geschäftsprozesse auf SAP S/4HANA Enterprise Management abzuwickeln.

Neben der Migration auf SAP HANA war unsere Zielsetzung die produktive Nutzung der neuen Produkte von SAP S/4HANA Finance (ehemals Simple Finance). Weiter haben wir uns für folgende Migrationsszenarien entschieden:

  • Nutzung von Fiori in ausgewählten Bereichen
  • Anbindung und Weiterverwendung von Eigenentwicklungen in den Bereichen Planung, Budgetierung, Leistungserfassung und dessen Abrechnung
  • Nutzung von workflowbasierten Geschäftsprozessen inklusive der Einbindung der dazugehörenden Portalumgebungen
  • Übernahme des bestehenden Funktionsumfangs in den genutzten Modulen (SAP FI/CO, PS, MM, SD, CATS, HR)

Unsere zentrale Motivation für die Migration war es, Erfahrungen zu sammeln und besonders auch den Nutzen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen im Finance-Bereich genauer zu untersuchen.

Mit dem Go-Live am 26.10.2015 konnten wir die produktive Nutzung von SAP S/4HANA Enterprise Management erfolgreich starten. Am NOVO Innovation Day 2015 haben wir diese Neuigkeit unseren Kunden kommuniziert und sind auf grosses Interesse gestossen. Damals waren wir eines der wenigen Unternehmen in der Schweiz, das SAP S/4HANA Enterprise Management produktiv im Einsatz hatte.

Was waren die Herausforderungen bei der Migration auf SAP S/4HANA Enterprise Management?

Neben der eigentlichen Migration hat uns auch die Anbindung an bestehende Umsysteme stark beschäftigt. Ziel war es, die Schnittstellen zu unseren Eigenentwicklungen in den Bereichen Planung und Budgetierung, Leistungserfassung und Abrechnung sowie die workflowbasierten Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten und diese in die Portalumgebung einzubinden.

Wie profitieren unsere Kunden?

Mit der Einführung von SAP S/4HANA  Enterprise Management haben wir eine Referenzinstallation geschaffen. Das Wissen und die Erfahrungen daraus wollen wir nutzen. Unsere Berater gehören zu den ersten in der Schweiz, die über praxiserprobtes Know-how mit SAP S/4HANA Enterprise Management verfügen.

Die wichtigsten Lessons Learned

  • Die Produktreife von SAP S/4HANA Enterprise Management ist hoch
  • Der Upgrade auf SAP S/4HANA Enterprise Management ist sicher und einfach
  • Voraussetzung für eine fehlerfreie Migration ist ein bereinigtes System über alle vorhandenen Geschäftsjahre
  • Die Funktionsübersicht und der Abgleich zwischen SAP ERP und SAP S/4HANA Enterprise Management muss weiter bereinigt werden

Was bieten wir Ihnen an?

Wir zeigen Ihnen gerne unsere Lösungen und geben Ihnen unser Wissen weiter. Nutzen Sie unsere Workshops mit Erfahrungsberichten.


Weitere Informationen zu SAP S/4HANA