Abweichungen als Wettbewerbsfaktor erkennen und nutzen

Die Lenkung von Abweichungen wird für Unternehmen zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsinstrument, da diese nebst hohen Kosten auch das Image eines Unternehmens nachhaltig beschädigen können. Mit dem SAP S/4HANA Abweichungsmanagement erfassen Sie Beschwerden, Qualitätskosten und Fehler und bearbeiten diese effizient – natürlich auch auf Ihrem mobilen Endgerät.

Das Abweichungsmanagement als Bestandteil des SAP S/4HANA Qualitätsmanagements umfasst folgende Funktionen:

  • Erfassen von Lieferanten-, Kunden- und internen Beschwerden
  • Erfassen von Qualitätskosten
  • Nonconformance Management

Schritt für Schritt zu höherer Qualität

Mit sogenannten Qualitätsmeldungen können Sie Beschwerden erfassen und koordinieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Beschwerden nach unterschiedlichen Adressaten zu kategorisieren und zwar nach Lieferant, Kunde und interner Beschwerde. Eine mögliche Qualitätsmeldung kann sich beispielsweise an Ihren Lieferanten richten, wenn die Qualität des gelieferten Produktes nicht zufriedenstellend war. Die Qualitätsmeldungen eröffnen Ihnen die Möglichkeit, erfasste Beschwerden zu analysieren, entsprechende Sofort- und Korrekturmassnahmen einzuleiten und deren Fortschritt zu überwachen. Die Qualitätsmeldungen sind damit ein wertvolles Instrument, um kontinuierlich an der Qualität zu arbeiten und diese laufend zu verbessern.

Fehler systematisch erkennen und beheben mit dem Nonconformance Management

Seit dem SAP S/4HANA Release 1909 steht mit dem Nonconformance Management eine völlig neue Art der Fehlererfassung zur Verfügung. Losgelöst von der Qualitätsmeldung können Sie intuitiv und in wenigen Schritten Fehler erfassen und mit Bildern dokumentieren. So definieren Sie etwa zu den einzelnen Fehlern die entsprechenden Massnahmen und Massnahmenverantwortlichen. Bei komplexeren Fehlern können Sie mit einem Klick einen systembasierten 8D-Prozess starten, die Fehlerursachen ermitteln und geeignete Massnahmen zur Behebung des Fehlers definieren.

  • Fiori App – Fehler erfassen
  • Fehler wird beschrieben und Fehlercode zugeordnet.
  • Mit der integrierten Kamera kann ein Foto aufgenommen und als Anhang zum Fehler zugeordnet werden.
  • Massnahme definieren und Massnahmenbearbeiter zuordnen.
  • Bei komplexeren Fehlern – Problemlöseprozess 8-D kann gestartet werden starten.

NOVO – Ihr Partner

Unsere Expert/innen stehen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung im Bereich Logistik sowie zu den passenden SAP-Lösungen an Ihrer Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne in der neuen Welt des SAP S/4HANA Qualitätsmanagements.

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