SAP Social Protection: Stärkt den Sozialschutz und die Versicherung – für eine starke Gemeinschaft!

Die umfassende Lösung SAP Social Protection ist darauf ausgelegt, die Fallbearbeitung durch Sammlung und Verarbeitung von Informationen für vielfältige Sachverhalte an zentraler Stelle zu optimieren.

Die Lösung bietet sich ideal für jegliche Art der fallbezogenen Datenbearbeitung an. Sie ist insbesondere im Bereich des Sozialwesens und der Sozialversicherung bestens geeignet, die Prozesse zu optimieren und die Konsistenz der Daten sicherzustellen. SAP Social Protection nutzt ein leistungsstarkes Geschäftsregelmanagementsystem, mit dem Sie verschiedene Datenvalidierungen und die entsprechenden, für Sie relevanten Aktionen definieren können. Insbesondere in den nachfolgenden möglichen Anwendungsbeispielen punktet die Lösung:

  • Arbeitslosenversicherung
  • Härtefallprogramm
  • Selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung
  • Krankenkassen-Prämienverbilligung
  • Und viele weitere!

Hauptmerkmale von SAP Social Protection

Social Protection ist eine SAP CRM / ERP-Anwendung für eine nahtlose Integration zwischen dem Fallmanagement und der Buchhaltungslösung. Dies zeichnet SAP Social Protection besonders aus.

In Bezug auf die Integration in der Buchhaltung stehen Ihnen gängige SAP-Szenarien wie die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie das Vertragskontokorrent (PS-CD für die öffentliche Verwaltung) zur Verfügung.

Diese Lösung ist fallorientiert und wird von einem integrierten Workflow unterstützt, um Ihre Abläufe zu optimieren. Durch die Verwendung des SAP-Geschäftspartnerkonzepts können Sie einen zentralen Stammsatz über alle Systeme und Funktionen hinweg pflegen. Zusätzlich nutzt unser System optional das Business Rule Framework plus (BRFplus) als leistungsstarkes und effizientes Geschäftsregelmanagementsystem.

SAP Social Protection – die Customer Management Branchenlösung

Bisher basierte unsere Lösung auf einer Zwei-System-Landschaft (SAP CRM und SAP ERP). Seit dem SAP S/4HANA 1809 Release sind die CRM-Komponenten und damit die Teile von SAP Social Protection direkt in SAP S/4HANA integriert. Diese Integration gewährleistet eine maximale Zusammenarbeit zwischen dem Fallmanagement und den Buchhaltungssystemen und ermöglicht einen nahtlosen Informationsfluss.

Mit SAP Social Protection können Sie das volle Potenzial Ihrer Prozesse im Bereich des Sozialwesens und der Sozialversicherung ausschöpfen. Profitieren Sie von gesteigerter Effizienz, optimierten Workflows und einer umfassenden Integration der Finanzfunktionen. Erleben Sie die Kraft der modernsten Technologie von SAP, um das Management Ihrer Fallführung zu optimieren.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über SAP Social Protection zu erfahren und herauszufinden, wie es Ihre Prozesse im Bereich des Sozialwesens und der Sozialversicherung revolutionieren kann. Wir freuen uns darauf, persönlich bei Ihnen vorbeizukommen, um Ihnen die Software-Lösung zu präsentieren und gemeinsam die Herausforderungen Ihres Prozesses zu erörtern.

Interesse an anderen SAP-Branchenlösungen im Customer Management?


Das könnte Sie auch interessieren

  • NOVO Innovation Day 2025
    NOVO Innovation Day 2025
  • Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis
    Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis
  • SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service und Marketing
    SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service und Marketing
  • Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse
    Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse
  • Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys
    Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys
  • Next level Presales
    Next level Presales
  • SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz
    SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz
  • SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement
    SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement
  • SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse
    SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse
  • Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten
    Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten
  • SAP Sales Cloud mal anders
    SAP Sales Cloud mal anders

NOVO Innovation Day 2025

Am 26. November 2025 ist es wieder soweit: NOVO Innovation Day. Es wartet ein abwechslungsreicher Fachevent zu vielen Neuigkeiten und Projektberichten aus der SAP-Welt. Die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte haben zahlreiche Gelegenheiten, um sich untereinander sowie die Expertinnen von NOVO und dem DSAG-Vertreter auszutauschen.

Mehr erfahren

Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis

Seit April 2022 gibt es die Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis. Hier haben Fachprofis aus den Bereichen Finance, Controlling, Reporting, Real Estate, Logistik, CRM und Human Capital Management sowie auch inhouse SAP-Basis- oder Security Spezialistinnen die Möglichkeit zu Professional SAP Consultants ausgebildet zu werden. 

Mehr erfahren

SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service und Marketing

Die Anforderungen Ihrer Kunden steigen kontinuierlich? Um diese auch in Zukunft effizient und effektiv erfüllen zu können, sind moderne und intelligente Technologien ein Muss. Mit den SAP Customer Experience (CX) Lösungen ermöglichen Sie Ihrem Sales-, Service- und Marketingteam, Ihre Kunden bestmöglich zu supporten und individuell anzusprechen - und so eine langfristige und gute Kundenbeziehung aufzubauen. 

Mehr erfahren

Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse

Service, der den Unterschied macht und zum Wettbewerbsvorteil wird, ist das Ziel vieler. Aber wie kann ich das umsetzen? Ohne Software-Unterstützung nahezu unmöglich. Aber mit SAP S/4HANA Service steht Ihnen ein Tool zur Verfügung, um ihren Service nachhaltig und effzient zu verbessern.

Mehr erfahren

Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys

Holen Sie ihre Kunden ab - wortwörtlich und kommunikativ. Interagieren Sie mit ihnen zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Inhalt und auf dem richtigen Kanal. Das steigert das Vertrauen und Sie sind in der Lage ihnen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Lösung anzubieten. Tönt gut?

Mehr erfahren

Next level Presales

Was würde mit ihren Presales-Prozessen passieren, wenn Sie ihre Opportunities effizient, ihre Angebote intelligent und ihre Verträge effektiv verwalten? SAP S/4HANA Presales unterstützt Sie dabei, ihre Kunden zu begeistern und gleichzeitig die Administration zu vereinfachen und zu optimieren.

Mehr erfahren

SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz

Die umfassende Lösung SAP Social Protection ist darauf ausgelegt, die Fallbearbeitung durch Sammlung und Verarbeitung von Informationen für vielfältige Sachverhalte an zentraler Stelle zu optimieren. Sie bietet sich ideal für jegliche Art der fallbezogenen Datenbearbeitung an. Insbesondere im Bereich des Sozialwesens und der Sozialversicherung ist sie bestens geeignet, um Prozesse zu optimieren und die Konsistenz von Daten sicherzustellen.

Mehr erfahren

SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement

Mit SAP Customer Engagement gelingt es Ihnen, das Kundenerlebnis zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Möglich machen das die Kundenservice-Verwaltung, das Verbrauchsdaten-, Abrechnungs- und Vertragsmanagement.

Mehr erfahren

SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse

Der öffentliche Dienst, aber auch die Abwicklung von Service- und Aussendienstprozessen in der Industrie bringen spezielle Anforderungen mit sich. SAP Service Cloud unterstützt Sie dabei, diesen erfolgreich zu begegnen und so erstklassigen Bürger- und Kundenservice zu bieten.

Mehr erfahren

Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten

Es gibt immer mehr Informations- und Kommunikationskanäle - eine grosse Herausforderung für die Vertriebskolleg/-innen. Denn es wird immer schwieriger, wissenswerte Informationen über Interessenten und Kunden im Blick zu behalten. Informationen in Echtzeit, Automatisierungen und mobile Verfügbarkeit sind deshalb absolute Must-haves bei einer Softwarelösung, die wirklichen Mehrwert bringen soll. SAP Sales Cloud kann hier in vielfacher Hinsicht punkten.

Mehr erfahren

SAP Sales Cloud mal anders

SAP Sales Cloud wird klassisch im Opportunity Management eingesetzt, aber man kann die Lösung auch mal anders denken: als Tool für Budgetierung und Stammdaten-Management

Mehr erfahren