Novo home hero slide 6

Customer Relationship Management

Wir finden mit Ihnen die passende Lösung für Massentransaktionen, die auf wiederkehrenden Regeln basieren.

Entfesseln Sie Ihr Erfolgspotenzial mit unseren Customer Management Lösungen

Wir bei NOVO haben uns darauf spezialisiert, gezielte Unterstützung und Lösungen für Unternehmen und Organisationen anzubieten, die mit einer hohen Anzahl an Transaktionen auf der Grundlage wiederkehrender Regeln arbeiten. Egal, ob Sie CRM-Expertise oder Lösungen für den Sozialschutz benötigen, wir verfügen über das Wissen und die Werkzeuge, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Social Protection

Hand
Hand

SAP for Social Protection – Sozialschutz: Vereinfachte Fallbearbeitung optimiert für das Sozialwesen und Sozialversicherungen

Die Lösung SAP

Die Lösung SAP Social Protection wurde entwickelt, um insbesondere den öffentlichen Sektor bei der effektiven Verwaltung der Fallbearbeitung für soziale Leistungen zu unterstützen. Indem wir verschiedene Interessengruppen in einen integrierten Prozess einbinden, rationalisieren wir Entscheidungsfindung, Zahlungsströme und bieten Echtzeit-Transparenz. Beispielsweise ermöglicht unsere Lösung Fallbearbeitern, Leistungsansprüche effizient zu bearbeiten, indem sie regelbasierte Entscheidungsempfehlungen durch standardisierte Funktionen präsentiert.

Customer Relationship Management

Webseite pikto
Webseite pikto

Customer Relationship Management (CRM) oder Customer Experience (CX): Kundeninformationen optimal nutzen

Glauben Sie auch

Glauben Sie auch, dass es wichtiger ist, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen, als einfach nur deren Wünsche zu erfüllen? Fragen Sie sich immer wieder, wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiteden und Ihrer Kunden optimieren können? SAP CX bzw. SAP CRM bietet eine Vielzahl von Vertriebsfunktionen, die an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden können.

Wir unterstützen Sie

Wir unterstützen Sie bei folgenden Zielen:

  • Werkzeugbasierten 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden.
  • Zielgerichtete Kundenansprachen.
  • Leistungsstarke Kontaktcenter-Lösung, die sicherstellt, dass Ihre Mitarbeitenden stets die richtigen Informationen zur Hand haben.
  • Supportlösungen, um Ihre Vertriebsmitarbeitende bei einer effektiven Kundenkommunikation zu unterstützen.

Unsere Expertise

Webseite pikto2
Webseite pikto2

Unsere Expertise: Umfassende Lösungen für Ihren Erfolg

Von strategischer und konzeptioneller Beratung

Von strategischer und konzeptioneller Beratung bis zur Implementierung robuster und moderner IT-Systeme für die Fallbearbeitung und das Kundenbeziehungsmanagement bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen zur Unterstützung Ihrer Organisation an. Unsere Kernkompetenzen umfassen:

Customer Experience

Webseite pikto3
Webseite pikto3

Customer Experience (CX) Lösungen in der Cloud

Sales- und Service-Lösungen

Webseite pikto4
Webseite pikto4

Sales- und Service-Lösungen in S/4HANA

Branchenlösungen

Webseite pikto5
Webseite pikto5

Branchenlösungen S/4HANA Service

Lassen Sie sich unterstützen

Lassen Sie sich von unserem Team von Experten und Expertinnen unterstützen, um Ihr volles Erfolgspotenzial auszuschöpfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um herauszufinden, wie unsere Beratungsdienstleistungen Ihnen konkret dabei helfen können, Effizienz, Produktivität und Kundenzufriedenheit zu steigern. Gemeinsam können wir für Ihren Erfolg in der dynamischen Welt des CRM und des Sozialschutzes sorgen.


Das könnte Sie auch interessieren

  • NOVO Innovation Day 2025
    NOVO Innovation Day 2025
  • Hochschulevent 2025
    Hochschulevent 2025
  • NOVO Finance Event 2025 - Unser Rückblick
    NOVO Finance Event 2025 - Unser Rückblick
  • SAP Quality Award 2025 für Tertianum
    SAP Quality Award 2025 für Tertianum
  • SAP Quality Award 2025 für Armeestab
    SAP Quality Award 2025 für Armeestab
  • SAP Effizienzpreis 2025 für Kanton Aargau
    SAP Effizienzpreis 2025 für Kanton Aargau
  • Das war der Hochschulevent 2024
    Das war der Hochschulevent 2024
  • Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis
    Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis
  • SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service & Marketing
    SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service & Marketing
  • SAP Quality Award 2024 für Bernmobil
    SAP Quality Award 2024 für Bernmobil
  • Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse
    Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse
  • Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys
    Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys
  • Next level Presales
    Next level Presales
  • SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz
    SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz
  • SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement
    SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement
  • SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse
    SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse
  • Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten
    Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten
  • SAP Sales Cloud mal anders
    SAP Sales Cloud mal anders

NOVO Innovation Day 2025

Am 26. November 2025 ist es wieder soweit: NOVO Innovation Day. Es wartet ein abwechslungsreicher Fachevent zu vielen Neuigkeiten und Projektberichten aus der SAP-Welt. Die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte haben zahlreiche Gelegenheiten, um sich untereinander sowie die Expertinnen von NOVO und dem DSAG-Vertreter auszutauschen.

Mehr erfahren

Hochschulevent 2025

Wir freuen uns sehr: Am 12. November 2025 findet die Jubiläumsausgabe des Hochschulevents statt. Bereits zum 20. Mal treffen sich Führungskräfte von Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen sowie weiteren Bildungs- und Forschungsinstitutionen, um einen Nachmittag lang wertvolle Impulse und aktuelle Informationen zu erhalten und sich untereinander auszutauschen. Organisiert wird der Anlass von berinfor und NOVO. 

In der diesjährigen Keynote beschäftigt sich Prof. Dr. Virginia Richter, Rektorin der Universität Bern, mit dem Thema  «Zukunft der Hochschule». Im Anschluss finden zwei parallele Streams statt zu folgenden Themen statt: Strategieprozess an Hochschulen sowie 20 Jahre Hochschulmanagement.

Alle Details zum Event sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.hochschulevent.ch - Sind Sie mit dabei?

NOVO Finance Event 2025 - Unser Rückblick

Über 70 Teilnehmende besuchten unseren diesjährigen NOVO Finance Event. Der Nachmittag gehörte ganz den Finanzen und unsere Kolleginnen und Kollegen teilten ihr Wissen zu aktuellen sowie neuen SAP-Lösungen und konkrete Erfahrungen aus der Praxis. 

Mehr erfahren

SAP Quality Award 2025 für Tertianum

Am 8. Mai 2025 wurden die SAP Quality Awards 2025 verliehen. Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde Tertianum in der Kategorie «Business Transformation | Healthcare» als Winner für die Migration auf SAP S/4HANA mit IS-H Sidecar ausgezeichnet wurde. 

Mit einem Best-Practice-Ansatz basierend auf SAP Activate erfolgten in nur 12 Monaten drei Testmigrationen sowie die produktive Datenmigration. Im Rahmen des Projekts wurden Prozesse in den Bereichen Finanzen, Controlling, Gästeadministration und Fakturierung, Wohnungs- und Vertragsmanagement sowie Material- und Servicemanagement abgedeckt. 

Wir gratulieren herzlich zum SAP Quality Award!

SAP Quality Award Winner Tertianum mit NOVO Vertreter

v.l.n.r.: André Meister (NOVO), Tanja Hilber, Christian Platzer und Alfio Belgeri von Tertianum

Mehr erfahren

SAP Quality Award 2025 für Armeestab

Am 8. Mai 2025 wurden die SAP Quality Awards 2025 verliehen. Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde Armeestab in der Kategorie «Business Transformation | Hybrid» als Winner für die Greenfield-Einführung von SAP S/4HANA On-Prem ausgezeichnet wurde. 

Mit dem Programm "ERP Systeme Verteidigung/armasuisse" (ERPSYSVAR) wurden die Informatiksysteme zur Unterstützung der Supportprozesse modernisiert. In 72 Monaten wurden sechs Grossprojekte im Programm ERPSYSVAR umgesetzt. Sie beinhalteten alle Prozesse der Bereiche Armeelogistik, Immobilien, Beschaffung, Finanzen, Master Data Management, Personal, und Projekt- und Portfoliomanagement. Mit diesen SAP S/4HANA basierten Prozessen wird das Leistungsprofil der Schweizer Armee im stationären Bereich sichergestellt.

Die externe Unterstützung dieses Projekts erfolgte durch das Konsortium «NOVO Business Consultants AG und BearingPoint AG» unter der Leitung der NOVO Business Consultants AG.

SAP Quality Award - Winner Armeestab in der Kategorie Business Transformation

v.l.n.r.: André Moergeli, Projektleiter NOVO, und Norbert Schwaller, Programmleiter ERP Systeme V/ar beim VBS

Mehr erfahren

SAP Effizienzpreis 2025 für Kanton Aargau

Am 6. März 2025 fand das SAP Public Services Forum im Kursaal Bern statt. NOVO war als Main-Partner bei dem SAP-Event für die öffentliche Verwaltung vor Ort mit dabei. Neben dem intensiven Austausch am NOVO Stand informierten im Micro-Theater Pascal Zumsteg, Kanton Aargau, und Alexander Schöne, NOVO, über die erfolgreiche digitale S/4HANA-Transformation, die im Februar 2025 live ging.

Besonders freuen wir uns, dass dieses Projekt auch mit dem SAP Effizienzpreis 2025 ausgezeichnet wurde. Damit würdigte SAP die erfolgreiche Umstellung auf SAP S/4HANA und den Wechsel in die Cloud innerhalb von drei Monaten. Der Projektleiter des Kantons Aargau, Pascal Zumsteg, betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit NOVO und freute sich, dass die Finanzplanung 2026 bereits auf dem neuen System erfolgen kann. Wir gratulieren unserem Kunden herzlich zu diesem Award!

Foto v.l.n.r.: Pascal Zumsteg (Kanton Aargau), Alex Schöne (NOVO), Daniel Moser (Kanton Aargau)

Das war der Hochschulevent 2024

Bereits zum 19. Mal veranstalteten Berinfor AG und NOVO Business Consulants AG gemeinsam den Hochschulevent in Zürich. Und einmal mehr war die Veranstaltung ein voller Erfolg und gut besucht.

Mehr erfahren

Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis

Seit April 2022 gibt es die Ausbildung Beratungseinstieg für SAP-Fachprofis. Hier haben Fachprofis aus den Bereichen Finance, Controlling, Reporting, Real Estate, Logistik, CRM und Human Capital Management sowie auch inhouse SAP-Basis- oder Security Spezialistinnen die Möglichkeit zu Professional SAP Consultants ausgebildet zu werden. 

Mehr erfahren

SAP CX: Ihr Boost für Sales, Service & Marketing

Die Anforderungen Ihrer Kunden steigen kontinuierlich? Um diese auch in Zukunft effizient und effektiv erfüllen zu können, sind moderne und intelligente Technologien ein Muss. Mit den SAP Customer Experience (CX) Lösungen ermöglichen Sie Ihrem Sales-, Service- und Marketingteam, Ihre Kunden bestmöglich zu supporten und individuell anzusprechen - und so eine langfristige und gute Kundenbeziehung aufzubauen. 

Mehr erfahren

SAP Quality Award 2024 für Bernmobil

Am 25. April 2024 hat SAP Schweiz erneut die SAP Quality Awards verliehen. Wir freuen uns sehr, dass mit Bernmobil wieder einer unserer Kunden ausgezeichnet wurde.

Mehr erfahren

Höchste Dienstleistungsqualität durch optimierte Serviceprozesse

Service, der den Unterschied macht und zum Wettbewerbsvorteil wird, ist das Ziel vieler. Aber wie kann ich das umsetzen? Ohne Software-Unterstützung nahezu unmöglich. Aber mit SAP S/4HANA Service steht Ihnen ein Tool zur Verfügung, um ihren Service nachhaltig und effzient zu verbessern.

Mehr erfahren

Mehr Kundennähe und Vertrauen mit Emarsys

Holen Sie ihre Kunden ab - wortwörtlich und kommunikativ. Interagieren Sie mit ihnen zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Inhalt und auf dem richtigen Kanal. Das steigert das Vertrauen und Sie sind in der Lage ihnen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Lösung anzubieten. Tönt gut?

Mehr erfahren

Next level Presales

Was würde mit ihren Presales-Prozessen passieren, wenn Sie ihre Opportunities effizient, ihre Angebote intelligent und ihre Verträge effektiv verwalten? SAP S/4HANA Presales unterstützt Sie dabei, ihre Kunden zu begeistern und gleichzeitig die Administration zu vereinfachen und zu optimieren.

Mehr erfahren

SAP Social Protection stärkt den Sozialschutz

Die umfassende Lösung SAP Social Protection ist darauf ausgelegt, die Fallbearbeitung durch Sammlung und Verarbeitung von Informationen für vielfältige Sachverhalte an zentraler Stelle zu optimieren. Sie bietet sich ideal für jegliche Art der fallbezogenen Datenbearbeitung an. Insbesondere im Bereich des Sozialwesens und der Sozialversicherung ist sie bestens geeignet, um Prozesse zu optimieren und die Konsistenz von Daten sicherzustellen.

Mehr erfahren

SAP S/4HANA Utilities for Customer Engagement

Mit SAP Customer Engagement gelingt es Ihnen, das Kundenerlebnis zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Möglich machen das die Kundenservice-Verwaltung, das Verbrauchsdaten-, Abrechnungs- und Vertragsmanagement.

Mehr erfahren

SAP Service Cloud für unvergessliche Kundenerlebnisse

Der öffentliche Dienst, aber auch die Abwicklung von Service- und Aussendienstprozessen in der Industrie bringen spezielle Anforderungen mit sich. SAP Service Cloud unterstützt Sie dabei, diesen erfolgreich zu begegnen und so erstklassigen Bürger- und Kundenservice zu bieten.

Mehr erfahren

Kunden und Interessenten in Echtzeit im Blick behalten

Es gibt immer mehr Informations- und Kommunikationskanäle - eine grosse Herausforderung für die Vertriebskolleg/-innen. Denn es wird immer schwieriger, wissenswerte Informationen über Interessenten und Kunden im Blick zu behalten. Informationen in Echtzeit, Automatisierungen und mobile Verfügbarkeit sind deshalb absolute Must-haves bei einer Softwarelösung, die wirklichen Mehrwert bringen soll. SAP Sales Cloud kann hier in vielfacher Hinsicht punkten.

Mehr erfahren

SAP Sales Cloud mal anders

SAP Sales Cloud wird klassisch im Opportunity Management eingesetzt, aber man kann die Lösung auch mal anders denken: als Tool für Budgetierung und Stammdaten-Management

Mehr erfahren