Qualitätsmanagement mit SAP – mobil und in Echtzeit
Die digitale Transformation verändert grundlegend die Art und Weise, wie in Zukunft gearbeitet wird. Die Auswirkungen dieser Veränderung sind auch im Bereich Qualität bereits heute deutlich spürbar. Die starke Veränderung der Kundenbedürfnisse und die immer höheren Kundenerwartungen führen dazu, dass sich auch die Rolle des Qualitätsmanagements verändern wird. Schon heute beschränkt sich Qualitätsmanagement längst nicht mehr auf die Sicherung der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen, sondern nimmt einen wichtigen Platz in der Unternehmensentwicklung ein. Dieser Trend verstärkt sich durch die Digitalisierung deutlich. Mit SAP S/4HANA Qualitätsmanagement sind Sie bestens gerüstet, um auch den Anforderungen von Morgen gerecht zu werden.
Qualitätsmanagement ist dann erfolgreich, wenn die Integration in andere Bereiche des Unternehmens sichergestellt ist. Diese Integration wird in Zukunft wichtiger denn je, da viele technische Objekte miteinander vernetzt und grossen Datenmengen liefern werden. SAP S/4HANA Qualitätsmanagement eröffnet den Qualitätsverantwortlichen mit den analytischen Fiori Apps die Möglichkeit, diese Datenmengen zu filtern, zu analysieren und für die Qualitätsplanung und -lenkung gezielt zu nutzen. Und das Ganze in Echtzeit und auch auf Ihren mobilen Endgeräten.
SAP S/4HANA Qualitätsmanagement – ein Statement in puncto Qualitätsbewusstsein
Dank seiner vollständigen Integration in das SAP ERP System umfasst SAP S/4HANA QM zahlreiche Funktionen und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Kernprozesse im Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagement in der Beschaffung
- Qualitätsmanagement in der diskreten Fertigung
- Qualitätsmanagement in der Lagerhaltung
- Qualitätsmanagement im Vertrieb
- Qualitätsmanagement bei Kundenreklamationen
- Qualitätsmanagement bei Reklamationen gegenüber Lieferanten
- Qualitätsmanagement bei internen Problemen
- Nonconformance Management
- SAP Fiori Analytische Anwendungen für das Qualitätsmanagement
SAP S/4HANA Qualitätsmanagement – davon profitieren Sie:
- Vollständig integriertes Qualitätsmanagement
- Vereinfachte, beschleunigte und automatisierte Prozesse
- Verfügbarkeit von relevanten Qualitätsdaten entlang der Wertschöpfungskette
- Echtzeit Analysen mit QM-Dashboards
- Überwachung von zentralen Unternehmenszielen und KPIs
- Reduktion von Fehlern und Fehlleistungskosten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Umsetzung der kontinuierlichen Verbesserung
- Sicherstellung der Nachweispflicht
Erfahren Sie mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich, was Sie von SAP S/4HANA QM alles erwarten können:
NOVO - Ihr Partner
Unsere Expert/innen stehen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung im Bereich Logistik sowie zu den passenden SAP-Lösungen an Ihrer Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne in der neuen Welt des SAP S/4HANA Qualitätsmanagements.
Spezialthemen des Qualitätsmanagements
EWM-QM Integration
Durch die QM-Integration im Extended Warehouse Management (EWM) können Sie Qualitätsprüfungen auch in EWM-Lagerorten durchführen – unabhängig davon, ob Sie sich für ein dezentrales oder integriertes EWM entschieden haben.
Nonconformance Management
Seit dem SAP S/4HANA Release 1909 steht mit dem Nonconformance Management eine völlig neue Art der Fehlererfassung zur Verfügung. Losgelöst von der Qualitätsmeldung können Sie intuitiv und in wenigen Schritten einen Fehler erfassen und mit Bildern dokumentieren. Zum Fehler können Sie Massnahmen und Massnahmenverantwortliche definieren. Bei komplexeren Fehlern können Sie mit einem Klick einen systembasierten 8-D-Prozess starten, die Fehlerursachen ermitteln und geeignete Massnahmen zur Behebung des Fehlers definieren.