ITIL V3 mit Solution Manager

Mit dem SAP Solution Manager bietet SAP eine Standardlösung zur Umsetzung von ITIL V3, und das sowohl für SAP wie auch Non-SAP End-to-End Prozesse. Geschickt eingesetzt, unterstützt der SAP Solution Manager dabei ITIL V3 optimal.

Neben Stabilität sind Kosteneffizienz und Transparenz wichtige Ziele im IT-Betrieb. Mit den betriebsfertigen Funktionen des SAP Solution Managers 7.1 unterstützen Sie mit einer Softwarelösung alle fünf Servicebereiche von ITIL:

  • Service Strategy: Ziele, Anforderungen, Prinzipien.
  • Service Design: Erstellen des Service Portfolios, Umsetzungsmethoden, Richtlinien.
  • Service Transition: Überführung von Service in den operativen Betrieb, Nutzungsbedingungen.
  • Service Operation: Sicherstellung des Betriebs, Leistungsüberwachung.
  • IT Service Continuity Management: Optimierung der Wertschöpfung und Transparenz.

Die ITIL Vorgaben sind vorwiegend auf grössere Organisationen ausgerichtet. Deshalb ist es bei der Einführung wichtig, die Bedürfnisse im eigenen Unternehmen detailliert zu prüfen. Bei der Konfiguration des SAP Solution Managers können Sie so die gewünschte Datenstruktur und Ausprägung der ITIL-Prozesse entsprechend anpassen.

Einsatz schon in der Projektphase

Wird der SAP Solution Manager bereits ab der Projektphase eingesetzt, haben Sie für den späteren Betrieb der Lösung alle notwendigen Dokumentationen abgelegt. So wird der Solution Manager zur wichtigen «Single Source of Truth». Dem Support stehen alle Prozess-Dokumentationen zur Verfügung – davon profitiert das Incident und Change Management.

Wie der SAP Solution Manager funktioniert

Der SAP Solution Manager sammelt, als Zentrum Ihrer SAP Systeme, sämtliche Informationen über die Systemlandschaft (Hardware, Datenbank, SAP Software) und bildet damit die Grundlage für viele weitere Funktionen. Schon im Projekt werden die Ergebnisse aus Studie und Konzept in der Projektdokumentation des SAP Solution Manager erfasst. Während der Realisierung werden sämtliche Tätigkeiten vom Solution Manager aus durchgeführt. Mit der anschliessenden Überführung der Projektdokumentation wird mit wenig Aufwand die zentrale Betriebsdokumentation aktualisiert. Daneben werden auch Tätigkeiten zum Betreiben der SAP Systeme unterstützt. So können ohne Zusatzsoftware Systeme, Anwendungen und Prozesse überwacht werden.

Zertifizierung

SAP Solution Manager 7.1 ist eine der ersten ITIL und Solution Management Lösungen. Alle 15 durch PinkVERIFYTM zertifizierbaren ITIL V3 Prozesse sind zertifiziert, auch weitere nicht-zertifizierbare ITIL-Prozesse werden unterstützt.

Druckversion Flyer ITIL V3 mit Solution Manager


Aktuelles aus dem Bereich Architecture & Integration

News

SAP Security Stammtisch

News

Rückblick NOVO Innovation Day 2023

News

Der digitale Arbeitsplatz mit SAP Build Work Zone

News

Das neue Quereinsteiger/innen-Programm SAP-Beratung

News

Die spannende Welt des maschinellen Testens

News

Kontrolle auf Knopfdruck mit Security Monitoring

News

Warum eine Sicherheitsarchitektur nötig ist

News

System Security – Sicherheitslücken erkennen und schliessen